hier klicken: Erfassungsbogen

ReflexhammerReflexe

Sich rundum Wohl im eigenen Körper fühlen ist das A und O. Reflexintegration ist der Weg dahin.

Wenn der Arzt mit dem kleinen Hammer unter das Knie klopft, zuckt das Bein. Wenn uns etwas ins Gesicht fliegt, schließen wir die Augen, ohne nachzudenken.

Diese Reflexe kennt eigentlich jeder!

Doch wir Menschen haben noch viel mehr Reflexe und einige benötigen wir nur für eine gewisse Zeit. Damit wir unser Gehirn entwickeln und uns ohne nachzudenken bewegen können, haben wir ein geniales Programm in uns.

Dieses Programm sorgt durch Reize der Umgebung (z.B. Mama sagt etwas) für das Auslösen der Reflexe. Die immer gleiche Reaktion auf den Reiz (Reflexreaktion) sorgt für die passende Entwicklung im Gehirn und der Muskeln.

Schwerkraft

So entwickeln Babies immer mehr Kraft und die Fähigkeit, sich zu drehen, nach Dingen zu greifen usw.

Die Krönung ist dann die Überwindung der Schwerkraft durch Aufrichten, Hochziehen und der ersten Schritte.

Die Balance zu halten ist sehr anspruchsvoll und unser  Gehirn erledigt dies eigentlich unbewusst und mit sehr wenig Aufwand.

Bleiben Reflexe aus diesem Programm bestehen, müssen wir „teure“ Aufmerksamkeit dafür Verwenden, gegen die Reflexreaktion zu  arbeiten.

Der Test

Du kannst ja mal versuchen, deine Augen dauerhaft geöffnet zu lassen. Das wird eine Zeit lang funktionieren, aber dann wird der Drang zu blinzeln unaufhaltbar.

Genau so ergeht es uns im Alltag. Wenn der Lehrer in der Schule verzweifelt, weil wir nicht still oder grade sitzen können, werden wir auch traurig oder wütend, dabei kann niemand etwas dafür.

Die nachträgliche Entwicklung ist einfach und macht Spaß. Mit jedem Modul der Reflexintegration macht der Körper auch mehr nur das, was Du willst!

Der Erfassungsbogen am Ende der Seite hilft Dir bei der Einschätzung, ob noch aktive Reflexe bei Dir oder deinem Kind vorhanden sind.

Schnelle und effektive Untersuchung

Wir untersuchen Schritt für Schritt, was noch erledigt werden muss. Der Erfolgt bleibt in der Regel ein Leben lang!

Lediglich zwei Reflexe können in speziellen Situationen nochmal auslösen. Dann braucht es aber nur ein Treffen zur Isometrie, damit alles wieder sitzt!

Die Reflexintegration arbeitet mit aktiven Übungen, Isometrie (gleichmäßiger Druck gegen das Reflexmuster) und einer Musik zur Unterstützung des Gehirns.

Zwischen unseren Treffen machst Du ca. 10 Minuten am Tag die aktiven Übungen.

Eignung und Prävention

Reflexintegration ist grundsätzlich für alle Kinder und Jugendliche geeignet, die medizinisch gesund sind und dennoch Auffälligkeiten wie innere Unruhe, häufige Ablenkung vom Wesentlichen, Probleme mit still sitzen, Lesen und Schreiben lernen oder auch starken Emotionen haben.

Die Module dienen gleichzeitig als Prävention für ADHS, Lese-Rechtschreibe-Schwäche, Dyslexie, Depression/Burnout, usw und sorgen für ein gutes Gefühl für den eigenen Körper.

Jedes Modul ist eine abgeschlossene Einheit und es gibt keine Vertragsbindung! 

Rechtlicher Hinweis:

Reflexintegration ist keine medizinische Behandlung und kann in Krankheitsfällen keine notwendige ärztliche Behandlung ersetzen, aber in Absprache mit Ihrem Arzt eine ideale Ergänzung darstellen.

Dein Erfolg Hängt Maßgeblich Davon Ab, Wie Gut Und Regelmäßig Du Diese Übungen Machst!